Der Workshop fand bei uns in der Geschäftsstelle statt und wurde von einer Mitarbeiterin der Firma gmp (https://www.gmpkonzept.de/) geleitet. Das Ziel war es, den Teilnehmenden praktische Strategien und Techniken zur Bewältigung von Stress im persönlichen und beruflichen Leben zu vermitteln. Dabei stand vor allem die Stärkung der persönlichen Ressourcen im Vordergrund.
Das sagen unsere Mitarbeitenden zu dem Workshop und den persönlichen Erkenntnissen:
„Meine Erwartungen an das Seminar wurden komplett übertroffen. Es war abwechslungsreich, interessant und erfrischend. Mal arbeitete man in Gruppen, ein anderes Mal ging man gedanklich in sich selbst. Die Beteiligten waren schnell sehr aufgeschlossen, tauschten sich aus und man merkte, dass alle irgendwie ähnlich geprägt sind. Besonders schön war die lockere Atmosphäre. Niemand musste, alle durften und wollten letztendlich auch. Trotz der Schwere der persönlichen Themen ging ich immer sehr motiviert aus dem Workshop und freute mich auf das nächste Mal. Ich habe gelernt, wie ich im beruflichen als auch im privaten Alltag Stresssituationen entschärfen und mich selbst für kommende Herausforderungen stärken kann. Das ist gesund für mich und auch gesund für mein Umfeld. Zugegeben, an sich selbst zu arbeiten und seine persönlichen Muster umzuformen ist nicht so leicht, aber man kann sich nur selbst ändern – nicht ‚die Anderen‘.“
„Wir können an uns bzw. unseren Stress-Antreiber nicht viel ändern, aber wir können lernen Schritt für Schritt besser damit umzugehen, in dem wir unsere Ressourcen erweitern.“
„In kleinen Schritten kommt man voran z. B. 5 Minuten am Tag für sich nutzen.“
„Viel achtsamer durchs Leben gehen und die kleinen Auszeiten bewusster wahrnehmen.“
„Den Tag am Abend Revue passieren lassen: was habe ich heute schönes erlebt-gehört-geschmeckt-gefühlt-gesehen-gerochen?“
„Der Austausch war sehr bestärkend und motivierend. Auf die nachfolgenden Stunden habe ich mich immer schon gefreut.“
„Ich konnte in dem Seminar für mich mitnehmen, wie ich besser mit Stresssituationen umgehen kann. Es gab für mich einige ‚Aha-Effekte‘. Mir wurde zum Beispiel bewusster, dass meine Sichtweise auf Stress und Umgang mit Stress im Alltag nur ich selbst ändern und bewerten kann. Wörter wie ‚muss‘ oder ‚immer‘ sind negativ behaftet, durch Nichtbenutzung oder Umformulierung dieser Wörter wirkt schon manche Situation positiver. Was mir auch sehr gut gefallen hat war der lockere Umgang miteinander, jeder konnte was sagen, musste aber nicht. Die wichtigste Erkenntnis für mich war allerdings, Achtsam zu mir selber zu sein und zu anderen. Im hier und jetzt zu sein, Situationen bewusst zu genießen.“
Besonders wurde auch die Trainerin gelobt:
„Eine super tolle, einfühlsame Dozentin mit vielen brauchbaren Anregungen.“
„Mir hat die Trainerin sehr gut gefallen. Sie ging sehr gut auf unsere Befinden ein und spaltete die Probleme für uns in die richtigen Kategorien. Es war eine sehr gute, offene Gruppe, wo man sich auch einfach mal fallen lassen konnte. Es war eine fantastische Schulung.“
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Teilnehmenden für den erfolgreichen Workshop!