Was natürlich die Vorfreude bei den Bewohnern schürte. Die Bewohner wurden dem Motto entsprechend „aufgehübscht“, die Damen bekamen einen Burgfräulein Haar Reif und die Männer einen Burgherren Hut und einen Bart. Danach durften alle so geschmückt erst einmal zum Fototermin, den Bewohnern wurde ein selbst entworfener Bilderrahmen gereicht zum durch schauen, um so ein hübsches Andenkenfoto zu schiessen. Jetzt wurden alle in unseren geschmückten Festzelt platziert, wo die Augen leuchteten und Sie gar nicht wussten, wo Sie zuerst hinschauen sollten. Die Wände waren mit verschiedenen Tierfellen, Schwertern, Schildern und unseren selbstgebastelten Sachen verziert. Die Rittertafeln waren rustikal geschmückt mit Geweihen, Teilen von Ritterrüstungen, Gemüse, Obst und Sommerblumengestecken. Die Bewohner fanden ihre liebevoll hergestellten Namensschilder und waren einfach nur glücklich, wie toll das geworden ist und wieviel Liebe daran steckt.
Natürlich spielte auch ein Spielmann auf, der den Bewohnern mit seinen Minnegesang, Versen und Reimen entzückte. Alle genossen anschließend Kaffee und Kuchen. Als kleiner Programmpunkt kam eine hübsche Kräuterhexe, die ihre verschiedenen Tinkturen und Kräuter mitbrachte und erklärte mit Witz und Charme, für welche "Wehwehchen" diese alle gut seien. Als nächstes präsentierte uns eine Schaukampfgruppe, wie man mit Schwert und Schild richtig umgeht und zeigten uns verschiedene Kampftechniken. Besonders fanden die Männer das sie die Waffen auch mal halten durften und waren überrascht was diese für ein Gewicht haben. Immer wieder wurde zum Gaumen befeuchten Apfelwein und Bier ausgeschenkt. Zum Abschluss gab es noch ein Festmahl - für alle bestehend aus einen Kräuterweinsüppchen, einen rustikalen Fleischspieß und einen bunten Salat.
Die Bewohner waren nach eigenen Worten rund herum genudelt und glücklich. Es hat allen sehr gut gefallen und haben sich bei allen bedankt! Eine liebevolles Dankeschön auch an die Hausmeister und alle fleißigen Mitarbeiter.
Das Ebersdorfer Team