Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Schulsanitätsdienst an der Oberschule Malschwitz und Fichte Grundschule Bautzen

Oberschule Malschwitz:

An der Oberschule Malschwitz haben wir zehn engagierte Schüler*innen, die sich intensiv mit den Grundlagen der Ersten Hilfe auseinandersetzen. Sie haben bereits an mehreren Trainingsstunden teilgenommen, um im Notfall schnell und sicher handeln zu können. Ihre Aufgaben reichen von der Versorgung kleinerer Verletzungen bis hin zur Unterstützung bei medizinischen Notfällen, bis professionelle Hilfe eintrifft.

Fichte Grundschule Bautzen:

Auch die Fichte Grundschule Bautzen ist stolz auf ihre zwölf Schulsanitäterinnen. Diese jungen Helfer lernen, wie sie ihre Mitschülerinnen bei Unfällen und plötzlichen Erkrankungen unterstützen können. Ihr Engagement und ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sind ein wertvoller Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlbefinden.

Unsere Schulsanitäter*innen werden durch qualifizierte Ausbilder des ASB Löbau & Bautzen ausgebildet. Sie lernen nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praktische Fähigkeiten, die sie in simulierten Notfallsituationen anwenden.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die diesen Dienst im Schuljahr 2023/2024 ermöglicht haben!

Sanitätsdienst2_D.Penner.jpg