Seit November wurden in vier Tranchen insgesamt 55 Fahrzeuge „alt gegen neu“ ausgetauscht. Autos kamen, versanken im Schnee, tauten wieder auf und waren wieder verschwunden. Das wiederholte sich einige Male. Das klingt simpel, ist es aber bei weitem nicht. Unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Haus 2 in Obercunnersdorf durften das beobachten. Was war denn hier los?
Es war bereits innerhalb der „Corona-Zeit“, als die Entscheidung gefällt wurde, vor dem Hintergrund der Mangellagen bei der Fahrzeugbeschaffung unsere Flotte deutlich zu verjüngen. Vor über einem Jahr wurden entsprechende Aufträge ausgelöst.
Mit so einem Flottentausch sind sehr viele einzelne Arbeitsschritte verbunden. Wir benötigten so zum Beispiel ein Dach über den Kopf und so wurde nach Abwägung verschiedener Möglichkeiten eigens für uns in Obercunnersdorf ein feststehendes Großzelt aufgebaut. Dieses stand vom 01.11.2023 bis 30.04.2024 an unserem Pflegeheim. Die Altfahrzeuge mussten hier für den Verkauf vorbereitet, ausgeschrieben und schlussendlich an den Mann gebracht werden.
Letztlich waren auch die Fahrzeuge unserer Haustechniker an der Reihe. Alle uns bekannten Hausmeisterfahrzeuge der Baureihe Ford Courier (dunkelblau), welche eine Laufleistung im sechsstelligen Bereich aufwiesen, wurden gegen Neufahrzeuge (Kangoo Rapid) ausgetauscht. Wir hoffen, dass diese Fahrzeuge für unsere Hausmeister auch gute Wegbegleiter sind.
Ein Dankeschön geht an dieser Stelle den Mitarbeitenden in unserer Pflegeeinrichtung in Obercunnersdorf, welche die Turbulenzen rund um diese Aktionen geduldet haben. Mein besonderer Dank geht an die dortige Haustechnik, welche das Fuhrparkmanagement-Team an mehreren Stellen tatkräftig unterstützt haben. Gemeinsam haben wir den Flottentausch hervorragend gemeistert.
Mario Kanzler
Leiter Fuhrparkmanagement