Liebe Leserinnen und Leser,
ich nehme mir heute einmal die Zeit um Danke zu sagen:
Ich lebe mit 47 anderen Bewohnern in unserem schönen ASB-Seniorenpflegeheim „Am Großen Stein“ in Leutersdorf. Seit über 2 Jahren ist dies nun mein Zuhause und ich fühle mich wohl. Zu meinen täglichen Routinen, gehört auch ein Spaziergang durch die Parkanlage am Zittauer Platz in Leutersdorf. Direkt an unser Seniorenpflegeheim angrenzend ist es ein gut erreichbares Ziel mit kleinen Plätzen zum Verweilen. Die letzte Zeit waren diese jedoch wenig einladend. Die Grünflächen waren ungepflegt und die Wege durch Streugut und herabgefallene Äste für uns mit den Rollatoren teilweise unpassierbar. Auch die Mülleimer sind oft überfüllt und der Müll sammelte sich um die Körbe. Dies ärgerte mich sehr und auch meine Mitbewohner sprachen oft mit Bedauern über den Zustand der Parkanlage. Als Frau Bianka Smykalla uns besuchte, um sich als Bürgermeisterkandidatin für die nächste Bürgermeisterwahl vorzustellen, nutzten wir gleich die Gelegenheit, um unser Anliegen vorzutragen. Wir erklärten ihr, wie wir den Zustand des Parks bedauern und uns über eine regelmäßige Pflege der Anlage freuen würden.
Am 29.07.2024 gab es für uns dann eine Überraschung. Frau Smykalla hat eine kleine Aktion ins Leben gerufen, um der Parkanlage einen kleinen „Sommerputz“ zu verpassen. Viele ansässige Firmen und Freiwillige haben sich daran beteiligt und uns eine riesen Freude bereitet. Die Bänke wurden generalüberholt, die Wege gekehrt und von Unkraut befreit, neue Pflanzkübel aufgestellt und mit wunderschönen Blumen bepflanzt, Nistkästen in die Bäume gehangen und die Grünflächen durch die Gemeinde gemäht. Zu diesem Einsatz wurden wir durch unsere Bürgermeisterkandidatin eingeladen und sind der Einladung sehr gern gefolgt. Frau Smykalla überreichte uns symbolisch 2 kleine Gießkannen und wir übernehmen sehr gern die Verantwortung der Blumenpflege. So haben wir täglich eine Aufgabe und können uns auch an der Pflege der Parkanlage beteiligen.
Wir konnten das wunderbare Ergebnis bewundern und all den Helfern persönlich danken. Und dies möchte ich auf diesem Wege noch einmal tun:
Vielen Dank an alle fleißigen „Bienchen“, die sich die Zeit genommen haben uns einen Wunsch zu erfüllen. Wir danken herzlich der Firma Obul, Firma Werder Bedachungen, Fahrrad Ratzmann, dem Therapiezentrum Wittwer, den Familien Israel, Günther, Nickel, Wiesner, Görke, Marschner, Johannes Scholze für die Musik und natürlich Frau Smykalla für den gelungenen Arbeitseinsatz.
Marianne Gloßmann
Heimbeiratsvorsitzende im ASB Seniorenpflegeheim „Am Großen Stein“ in Leutersdorf