Stellvertretend nahmen Ehrenamtliche des sächsischen Wünschewagens die Auszeichnung aus den Händen von Reiner Haseloff entgegen. Der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts in seiner Laudatio: „Die Intension des Projektes berührt den Kern unserer Menschlichkeit.“
Unser Ehrenamtlicher Ralf Neumann, der die Henne entgegen nahm: „Die Ehrung des ASB Wünschewagens ist eine würdige Anerkennung der Arbeit des Koordinationsteams und der vielen ehrenamtlichen Wunscherfüller*innen und deren Familienangehörigen, welche mit ihrem Verständnis das Ehrenamt in seinem zutiefst humanistischen Wirken unterstützen.“
Und Anna Naumann, Geschäftsführerin des ASB-Regionalverbandes Leipzig, fügte hinzu: „Wir bedanken uns sehr im Namen aller haupt- und ehrenamtlichen Projektbegleiter*innen in Sachsen und bei den anderen ASB-Wünschewagen in Deutschland.“
Der ASB-Wünschewagen Sachsen feiert in diesem Jahr sein achtes Jubiläum. Er hat seit 2016 über 300 Wünsche erfüllt und mehr als 203.000 km zurückgelegt. Marion Zimmermann, Mitglied des ASB-Bundesvorstands und Mitinitiatorin des Wünschewagens in Sachsen: „Die Anerkennung der engagierten Ehrenamtlichen kann nicht hoch genug ausfallen. Es ist bewegend, wie viel Freude und Dankbarkeit von den Fahrgästen zurückkommt.“
Der erste Wünschewagen bundesweit startet bereits 2014 beim ASB-Regionalverband Ruhr. Seither ist ein Netzwerk von 23 Wünschewagen-Standorten entstanden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, Spender und Partner, die dieses wunderbare Projekt ermöglichen und unterstützen!
Bericht: ASB Sachsen
Fotos: BrauerPhotos/M.Nass und BrauerPhotos/O.Walterscheid