HAUSWIRTSCHAFT...ein Begriff, der über Jahrhunderte Bestand hat, privat als auch bei uns im "SPZ Bergblick".
Unsere Arbeit erstreckt sich über viele Bereiche und setzt sich aus vielen Aufgaben zusammen, die nahtlos ineinander greifen und neben der Arbeit unseres Pflegepersonals ein fester Bestandteil für das Wohl und die Versorgung jedes einzelnen Heimbewohners darstelllt.
Der Tag beginnt mit dem morgentlichen Kaffee kochen, das Herrichten der Speisen zum Frühstück, das Austeilen der Zwischenmahlzeit (Getränke, Obst, Joghurt,...) und das Berreitstellen des Mittagessens, das servierfertig aus unserer hauseigenen Küche kommt. Am Nachmittag wird das Vesper sowie später das Abendbrot, welches wie das Frühstück als Buffet angeboten wird, im großen Speisesaal zusammengestellt. Dabei gehen wir individuell auf die Wünsche jedes Bewohners ein, soweit es uns möglich ist. Nach jeder Mahlzeit wird das Geschirr zusammen getragen und für Ordnung und Sauberkeit gesorgt.
Nach dem Frühstück werden die Betten, laut Plan, bezogen und die Zimmer ordentlich hergerichtet. Die dabei anfallende Schmutzwäsche wird in die dafür vorgesehenen Wäschesäcke vorsortiert und für den Abtransport in die Wäscherei zurecht gemacht. Unsere Aufgabe besteht auch darin, die gelieferte, saubere Wäsche unseren Bewohnern wieder zurückzuführen, indem sie jedem Einzelenden in sein Wäschefach und anschließend in seinen Kleiderschrank einsortiert wird. Ebenfalls wird auch die saubere Wäsche, z.B. Handtücher und Bettwäsche, für alle 3 Wohnbereiche zurecht gemacht und ausgeteilt.
Weiter Aufgaben in unserem Bereich der Hauswirtschaft sind: Blumenpflege, Müllentsorgung, Säubern von Rollstühlen und Gehhilfen, Reinigung des Mobilars, Waschen und Anbringen von Gardinen, Waschen anfallender Schmutzwäsche für den täglichen Gebrauch, Dokumentieren wichtiger Informationen, Bestellung von Lebensmitteln und Reinigungsmitteln im Haus, Bestücken der Schränke mit Geschirr und notwendigen Lebensmitteln, Reinigung der Spül- und Kaffeemaschine sowie die Desinfektion und Reinigung der Oberflächen.
Ein Rundumblick zu jeder Zeit, ein offenes Ohr für die Heimbewohner und Angehörigen, der Austausch mit den anderen Mitarbeitenden, eine Begleitung ins Zimmer, ein Innehalten für ein Gespräch, die Erfüllung einer Bitte, Beratung und Betreuung, ein Späßchen und vieles mehr verbindet uns mit allen, die täglich um uns sind. All die Dinge werden in unseren Tageslauf eingebaut - kein Tag gleicht dem Anderen!
Wichtig zu erwähnen ist noch...
...ohne das Zusammenspiel ALLER Kollegen und Mitarbeiter unseres Hauses, egal ob Pflege, Küche, Sozialdienst, Betreuung, Hausmeister, Reinigungspersonal und Sekretariat, würde unser Arbeitstag nicht rund und reibungslos verlaufen!
Im Namen aller Mitarbeiter der Hauswirtschaft, möchten wir uns recht herzlich für die Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken.
Susanne Orland - Mitarbeiterin SPZ Bergblick
Vielen Dank für den Einblick in die tägliche Arbeit der Hauswirtschaft...
Wenn auch Sie Interesse an dem Beruf haben, bewerben Sie sich gleich mit unserem Onlineformular!!!
Aktuell haben wir eine freie Stelle als Leitung der Hauswirtschaft in unserem SPH "Am Kupper in Obercunnersdorf.